Hormonrezeptor-positiver brustkrebs
Metastasierender Brustkrebs
JedesJahr erkranken bei etwa 1.500 Frauen metastasierender Brustkrebs, in Schweden leben etwa 5.500 mit der Diagnose. Die erfolgreiche Forschung hat uns neue Therapien für metastasierenden Brustkrebs gegeben, die zu einer verbesserten Überlebensrate geführt haben. Während der Periode leben viele Menschen ohne Krankheitsanzeichen.
Anne Sophie lebt seit 2008 mit metastasierendem Brustkrebs.
Lesen Sie hier ihre Geschichte!
Laden Sie unsere Broschüre herunter "Leben mit metastasierendem Brustkrebs (2022)"
Verschiedene Arten von metastasierendem Brustkrebs
Das Fortschreiten der Krankheit bei metastasierendem Brustkrebs in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, manche Menschen können lange mit metastasierendem Brustkrebs leben, während andere schneller fortschreiten.
Metastasierender Brustkrebs ist keine einzelne Krankheit, sondern viele verschiedene, die sich in Bezug auf Symptome, Krankheitsverlauf und Behandlung unterscheiden.
Hormonpositiver Brustkrebs
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für metastasierten hormonpositiven Brustkrebs mit Metastasen (Tochtertumoren). Viele Menschen können viele Jahre lang ein gutes Leben führen, während sie Medikamente einnehmen.
Grundlage von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs ist in der Regel eine hormonelle Behandlung. Heute wird es oft mit einem sogenannten CDK4/6-Hemmer kombiniert, der die Wirkung der Hormonbehandlung verstärkt und oft über einen längeren Zeitraum verabreicht werden kann. Diese Medikamente werden als Tabletten verabreicht und somit in Kombination mit einer Hormontherapie eingenommen.
Die Chemotherapie kann auch bei der Behandlung von disseminierten Hormonrezeptor-positiven Erkrankungen relevant sein.
Ziel ist es, die Behandlung so zu gestalten, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten und die Behandlung über einen langen Zeitraum in Anspruch genommen werden kann.
Chemotherapie
Hormonelle Behandlung
HER2-positiver Brustkrebs
Bei metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs ist die Basis eine gezielte Antikörpertherapie, die in der Regel zumindest anfangs zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht wird.
Oft können Sie nach einer gewissen Zeit aufhören Chemotherapie und geben nur Antikörper. Manchmal kann eine solche Behandlung über einen sehr langen Zeitraum durchgeführt werden. Es gibt alternative Behandlungen, auf die in Fällen zurückgegriffen werden kann, in denen die erste Behandlung nicht mehr wirkt, sowohl solche, die auf Antikörpern basieren, als auch solche, die auf andere Weise wirken.
Triple-negativer Brustkrebs Triple-negativer
Brustkrebs, manchmal auch als TNBC bezeichnet, ist eine Sammelbezeichnung für Brustkrebsarten, die weder Hormonrezeptor-positiv noch HER2-positiv sind.
Knapp 10 Prozent der neuen Brustkrebsfälle sind dreifach negativ. Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich dreifach negativer Brustkrebs in den ersten Jahren nach der Diagnose ausbreitet, größer ist als bei anderen Brustkrebsarten. Es ist jedoch selten, dass es später als fünf Jahre nach der Diagnose zu einem Rezidiv kommt, da das Risiko eines Rezidivs bei TNBC sogar geringer sein kann als bei anderen Formen von Brustkrebs.
Triple-negative Tumoren reagieren nicht empfindlich auf eine der beiden antihormonellen Therapien oder HER2-gerichtete Antikörper.
Dies liegt daran, dass bei dreifach negativen Tumoren die Rezeptoren fehlen, auf die diese Behandlungen wirken. Die Behandlungsmöglichkeiten, die dann funktionieren, sind Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Oft besteht die Behandlung aus einer Kombination davon. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Immuntherapie in bestimmten Fällen von disseminiertem TNBC wirksam ist, und es gibt eine solche Behandlung, die in Schweden zugelassen ist.
Chirurgie
Strahlentherapie
Chemotherapie
Entzündlicher Brustkrebs
Entzündlicher Brustkrebs ist eine seltene und aggressive Form von Brustkrebs.
Metastasen sind bei entzündlichem Brustkrebs häufig, da die Diagnose oft länger dauert. Weniger als fünf Prozent aller Brustkrebsfälle sind von dieser Art. Es kommt häufiger vor, dass jüngere Frauen von der Krankheit betroffen sind.
Entzündlicher Brustkrebs wird vor der Operation mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt. Der Grund dafür ist, dass die Tumorzellen bei entzündlichem Brustkrebs sind leicht beweglich, weshalb chirurgische Eingriffe die Ausbreitung erleichtern können.
Strahlentherapie
Chemotherapie
Chirurgie